<<zurück

Um die Bilder vergrößert zu sehen, einfach auf sie draufklicken und es öffnet sich ein neues Fenster.

PS: Bitte die Anleitung befolgen und schon etwas vorrauslesen, da meine persönlichen Tipps weiter unten stehen, und ihr es evtl. nachher bereut es nicht direkt in einem umzubauen.
Dieses Modell war ein 90PS Diesel. Mein Modell hingegen ist ein 75PS Benziner, beide sind ohne Murx. Deswegen weiß ich nicht wie es mit den Tachometern aussieht die SMD usw. verbaut haben. Ich übernehme sowieso keine Garantie bei falscher Anwendung. Alles geschieht auf eigenem Risiko!!!

Zu allererst muss man das Lenkrad auf die tiefste Position einstellen.

So sieht die von Werk aus verbaute Tachoscheibe aus, es gibt aber auch eine silberne Tachoscheibe. Meines Wissens im S16 und RC Modell verbaut. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Natürlich können die Zeiger auch rot sein.
So sieht die Tachoscheibe im dunkeln aus mit Beleuchtung.

Um die Verdeckung zu entfernen. Einfach mit den flachen Händen auf die Abdeckung legen und dann feste zu sich hinziehen. Keine Angst es ist nur geklippst und kann wenn man es richtig macht nicht kaputt gehen. Mit ein wenig Gewalt klappt das schon.^^

Tacho-Verkleidung unten vorne anhebeln (zwei Zapfen rechts und links) und dann nach zum Lenkrad drücken. Das Gehäuse springt dann nach vorne hoch. Eine Torxschraube oben lösen und Tacho rausklappen und beide Stecker lösen.
Dort sieht man die beiden Klammern, die die Abdeckung festhalten.
In meinem Fall hatte das Auto zwei Stecker gehabt (gelb und weiß). Beide Hebel umlegen und die Stecker entfernen.
Das Tachometer besteht aus drei Gehäuseteilen: Das Sichtglas (klar), die Rückseite (weiss) und das Trägergehäuse (schwarz). Das Sichtglas ist an der Trägergehäuse angeclipst. Durch leichtes Aushebeln lässt es sich entfernen. Die Rückseite und das Trägerhäuse lassen sich nur schwer trennen und nur mit sichtbaren Spuren! Am besten mit einer Spitzzange und/oder Schlitzschraubendreher ringsrum reinstecken. Mit ein wenig Geduld geht das schon.
So sieht es im demontierten Zustand aus.
Aushebeln der Tachoscheibe

Aushebeln der Zeiger sollte eigentlich NUR bei den durchleuchteten Austausch Tachoscheiben gemacht werden. Die Plasmatachoscheiben kann man mit etwas Geschick einfach drüberstülpen. Falls die Zeiger entfernt werden müssen. Muss nachher eine manuelle Justierung gemacht werden.

Da ich nicht zum ersten mal die Tachometer umgebaut habe. Habe ich natürlich auch noch ein paar Tricks zum Justieren. Man muss sich merken wie die Zeiger vorher standen. Am besten auch erstmal VOLLTANKEN. Drehzahl- und KM-Anzeige lassen sich ganz einfach justieren. Diese Zeiger haben gegen den Uhrzeigersinn einen Widerstand, einfach soweit verschieben wie unter der Null-Anzeige der Punkt eingezeichnet ist. Evtl. gibt es ja auch diese Geschwindigkeitsschilder "Sie fahren....KM", die sind zwar nicht sehr genau, tendieren aber in die Richtung. Einfach mal testen, aber mit normalen Geschwindigkeiten. Bei der Öl- oder Wasser-Temp Anzeige einfach im Original verbauten zustand sich eine Strecke aussuchen die man fährt, z.B. Autobahn ca. 10km oder so und sehr zügig fahren, sodass die Anzeige zum besseren Ablesen ansteigt. Diesen Wert sich merken. Tacho dann umbauen und dieselbe Strecke nochmal fahren und evtl. nachjustieren. So habe ich das gemacht. Hat wer eine bessere Lösung? Klar man kann auch zur Werkstatt fahren, aber die wollen ja nur unnötig Money haben.^^

Zudem wird innerhalb der ersten paar Sekunden die Zeiger in die maximale Stellung gebracht und sinken dann automatisch ab. Das kann man auch als Vergleich nehmen.

Tachoträger mit den Aussparungen für die Leuchtkörper (oben)

Tachoscheibe mit Lichtkanal und Zeigern (unten)

Tachoscheibe vom Lichtkanal und den Zeigern entfernt. Gegebenenfalls Klebereste mit Isopropylalkohol entfernen. Achtung keine ätzenden Lösungsmittel verwenden, da sonst das Plexiglas milchig wird.
Tachoscheibe im Vergleich
Lichtkanal - Vorderseite
Tachoscheibe gegen das Licht. Der Tachoscheibenträger ist blau eingefärbt, die Löcher zum Lichtaustritt sind hier gut sichtbar als Striche und Zahlen erkennbar.
Die Zeigerstopper (die kleinen Spitzen) nicht vergessen.
Folie vom doppelseitigen Klebeband entfernen.
Und aufkleben und feste andrücken.
Zeiger montieren und wie oben schon erwähnt justieren. Nachjustieren ist nachher immer noch Möglich wenn man einfach das Sichtglas weg lässt.
Soweit alles wieder zusammenbauen
und an die Kabel wieder anschließen
Abdeckung aufstecken.
Den Pin für die KM-Anzeige nicht vergessen.

Und NEIN für alle Besserwisser. Es ist vollkommen egal ob die Scheibe vorher bis 6000U/min hatte und die neue Tachoscheibe nun eine Anzeige bis 7000U/min hat. Ist doch eh nur für die Optik. Man könnte ja auch 16000U/min hinschreiben. Da das Signal für die Position der Zeiger nicht vom Tachometer kommt, sondern vom Steuermodul. Diese Scheibe wurde mal in einen Diesel eingebaut. Ich selber habe einen Benziner mit 6000U/min mit Plasma Tachoscheibe. Der Umbau funktioniert aber genauso. Nur bei der Plasma-Scheibe würde ich noch mehr doppelseitiges Klebeband verwenden.

Kleiner Tipp noch von mir. Da die Anzeige nicht gleichmäßig durchleuchtet ist und mit normalen Birnchen noch dunkler ist als es von Werk aus ist. Habe ich anstatt der kleinen Birnchen, einfach in jede Birnchenfassung 2LEDs verlötet mit Vorwiderständen. Und zwischen Tachoscheibe und Plexiglas wo die Tachoscheibe sitzt einfach Butterbrotspapier genommen und dazwischen gelegt. Die Stellen wo das doppelseitige Klebeband ist habe ich natürlich freigelassen. Damit das Licht etwas mehr zerstreut wird. Und ich habe die Köpfen von den 5mm LEDs noch etwas abgefeilt. Somit bekommt man eine gleichmäßige Durchleuchtung hin.

Aber da dieser Umbau nicht für mich war, und ich das Endresultat gesehen habe. Wollte ich es für mich auch umbauen. Habe aber eine Plasmascheibe bevorzugt. Da sie sehr hell und gleichmäßig leuchtet und optisch noch schöner aussieht.

Hier sind mal ein paar Bilder vom fertigen Umbau mit einer Plasmascheibe. Anleitung ist in etwa das gleiche wie beschrieben. Man muss nur noch den Inverter mit Quetschverbindern an die passenden Kabel anschließen und den Schalter mit dem Regler noch verbauen. Habe diesen Schalter unten neben dem Seitenairbag Schalter eingebaut.