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ACHTUNG BITTE ALS ERSTES LESEN, WICHTIG!!! Gute Lötkenntnisse sollten vorhanden sein. Ansonsten Finger WEG!!! Mein Tachometer ist kaputt gegangen, (Drehzahlmesser zuckte nur noch rum). Beim Reparaturversuch ist mir das Flachbandkabel vom Tachometer abgerissen. Aber der Versuch schlug fehl und konnte nicht mehr verbunden werden. Habe mir somit einen zweiten Tacho gebraucht gekauft, da mir ein neuer bei Peugeot zu teuer war. Nach und nach gingen noch zwei andere Tachometer defekt. Hatte somit insgesamt 3defekte und einen funktionierenden ohne KM-Anzeige.
Jetzt komme ich zum wichtigsten SATZ überhaupt: Ich distanziere mich von falschem unsachgemäßem Einbau und trage in keinster Weise für Beschädigungen usw. die Verantwortung. |
Vorraussetzungen und bemötigtes Material: sehr gute Löterfahrungen/Entfernen von SMD und IC Bauteilen. Lötkolben/-station mit Lötzinn |
Für den Ausbau der des Tachometers, bitte die andere Anleitung befolgen zum wechseln der Tachoscheibe. Hier auf dem Bild seht ihr die ausgebaute Platine. Ich habe die kleinen Birnchen entfernt, zumindest dort wo die KM und Drehzahlanzeige ist, damit diese nicht verschmelzen. Zudem habe ich sämtliche Stecker und in der Nähe liegenden Plastikteile mit Aluminiumfolie geschützt, auch die Stecker für die Tachonadeln. |
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Das große IC bleibt allerdings frei, auf der Platine gibt es insgesamt 3 große! Ihr müsst dieses nehmen was abgebildet ist. | |
Mit dem Heißluftfön (Hot Air Gun) erhitzt ihr das IC, bis das Lötzinn heiß geworden ist. Nachdem ihr das IC entfernt habt, verlötet die Beinchen auf der Platine mit Lötzinn. Ich habe es so gemacht, dass ich ziemlich viel Lötzinn genommen habe und dieses dann rundrum verlaufen lasse, den Überschuss an Lötzinn entferne ich natürlich dann und lasst die Platine und das IC abkühlen. Das selbe macht ihr nun mit einem anderen Tachometer und nehmt dann von diesem das IC und setzt dieses dann richtig rum auf diese Platine. Also genau darauf achten wie die Beschriftung ist. Also das IC was unten abgebildet ist, wurde auch so entnommen, mit der Schrift zu mir. Könnte wegen dem Lötzinn etwas hervorstehen und eine richtige Justierung schwierig machen. Ihr müsst nur darauf achten, dass alle Beinchen vom IC mit der auf der Platine übereinstimmen. Nun nehmt ihr wieder den Heißluftfön und erhitzt die Platine und das IC. Das Lötzinn sollte daraufhin weich werden und entweder hat das IC dann direkt zu allen Pins Verbindung oder ihr nehmt eine Pinzette und drückt das IC etwas an die Platine an, im schlimmsten Fall müsst ihr noch einzelne Beinchen mit etwas Lötzinn verbinden, bei mir war es nicht notwendig. Dann lasst ihr alles abkühlen, am besten die Platine auch nicht berühren damit das IC nicht verrutscht. Nun baut ihr die Platine, Birnchen usw. alles zusammen und montiert den Tacho wieder im Auto. |
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Hier auf dem Bild seht ihr das ausgebaute IC. Vielleicht hat ja jemand so ein Programmiergerät oder weiß um welches Modul es sich handelt. Wenn ja lasst es mich wissen, damit ich das nachtragen kann. ;-) |