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ACHTUNG

BITTE ALS ERSTES LESEN, WICHTIG!!!

Gute Lötkenntnisse sollten vorhanden sein. Ansonsten Finger WEG!!!

Mein Tachometer ist kaputt gegangen, (Drehzahlmesser zuckte nur noch rum). Beim Reparaturversuch ist mir das Flachbandkabel vom Tachometer abgerissen. Aber der Versuch schlug fehl und konnte nicht mehr verbunden werden. Habe mir somit einen zweiten Tacho gebraucht gekauft, da mir ein neuer bei Peugeot zu teuer war. Nach und nach gingen noch zwei andere Tachometer defekt. Hatte somit insgesamt 3defekte und einen funktionierenden ohne KM-Anzeige.
Dumm nur, dass die KM-Anzeige bei mir im Tachometer gespeichert ist und somit ich "schöne" 80.000KM mehr auf dem Tacho habe, was ja dann zum einen nicht stimmt und zum anderen eine heftige Wertminderung heißt. Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass es in dem IC gespeichert wird und hier findet ihr die Ein- und Ausbau Anleitung zu diesem IC. Alle mit unterschiedlichen Fehlern. Alles war dabei von Benziner 7000U/min bis Diesel 6000U/min bis hin zum RC, alles jeweils mit zwei Anschlüssen (weiß und gelb auf der Rückseite, alle bestückt mit Birnchen, keine LEDs). Laut meinen Erfahrungen ist es egal ob ihr einen Tachometer vom Diesel oder einem Benziner, RC nehmt, vorraussetzung die Stecker und Birnchen sind identisch mit dem verbauten, weil in dem Forum von "autoextrem.de" argumentiert ein Vollprofi namens "Carsten1981" meinen Kommentar als Wertlos mit der Äußerung "nein das funktioniert nicht. die dieseltachos siond von der elektronik anders aufgebaut..."
Nunja ich weiß es besser, da ich denke, dass ich damit etwas mehr Erfahrung habe bezüglich Tachoscheibenumbau. Habe damals einen Dieseltachometer gekauft (Anzeige ging ja nur bis 6000U/min und habe darauf dann eine Blau durchleuchtete Tachoscheibe eingebaut mit 7000U/min. Also es ist egal wieviel dort steht. Da das Signal extern wahrscheinlich von der Steuereinheit kommt, der Tachozeiger ist ja schließlich nicht so schlau und weiß was darauf steht.^^ Natürlich gibt es Tachometer die etwas anders geschaltet sind, deswegen darf man das auch nicht verallgemeinern.

 

Jetzt komme ich zum wichtigsten SATZ überhaupt:

Ich distanziere mich von falschem unsachgemäßem Einbau und trage in keinster Weise für Beschädigungen usw. die Verantwortung.
Desweiteren Distanziere ich mich vor KM-Stand manipulation!!!

Vorraussetzungen und bemötigtes Material:

sehr gute Löterfahrungen/Entfernen von SMD und IC Bauteilen.
ruhige Hand und keine zwei linken Hände. ;-)

Lötkolben/-station mit Lötzinn
Heißluftfön
Werkzeug zum ausbauen des Tachometers
Pinzette oder Spitzzange
Isopropyl-Alkohol oder Nagellackentferner mit Q-tips

Für den Ausbau der des Tachometers, bitte die andere Anleitung befolgen zum wechseln der Tachoscheibe. Hier auf dem Bild seht ihr die ausgebaute Platine.

Ich habe die kleinen Birnchen entfernt, zumindest dort wo die KM und Drehzahlanzeige ist, damit diese nicht verschmelzen. Zudem habe ich sämtliche Stecker und in der Nähe liegenden Plastikteile mit Aluminiumfolie geschützt, auch die Stecker für die Tachonadeln.

Das große IC bleibt allerdings frei, auf der Platine gibt es insgesamt 3 große! Ihr müsst dieses nehmen was abgebildet ist.

Mit dem Heißluftfön (Hot Air Gun) erhitzt ihr das IC, bis das Lötzinn heiß geworden ist.
ACHTUNG, ich habe Stufe 1 gewählt, Stufe 2 oder stärker ist nicht zu empfehlen, da sonst alle umliegenden SMD Bauteile sich sonst auch lösen und wegfliegen.

Mit der einen Hand haltet ihr den Heißluftfön über dem IC und in der anderen Hand klammert ihr am besten mit einer Pinzette oder Spitzzange das IC fest und zieht es nach oben weg. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass ihr nicht andere Bauteile berührt (SMD) und diese dann mitnehmt und die Hand nicht direkt unter den Heißluftfön halten und nicht mit gewalt das IC entfernen, sobald das Lötzinn weich ist, geht das wie Butter ab.

Nachdem ihr das IC entfernt habt, verlötet die Beinchen auf der Platine mit Lötzinn. Ich habe es so gemacht, dass ich ziemlich viel Lötzinn genommen habe und dieses dann rundrum verlaufen lasse, den Überschuss an Lötzinn entferne ich natürlich dann und lasst die Platine und das IC abkühlen.
Nun nehmt ihr ein Q-tips (Wattestäbchen) und taucht es in etwas Nagellackentferner oder Alkohol (Isopropyl) ein und reinigt am IC die Beinchen und die Platine wo das IC war.

Das selbe macht ihr nun mit einem anderen Tachometer und nehmt dann von diesem das IC und setzt dieses dann richtig rum auf diese Platine. Also genau darauf achten wie die Beschriftung ist. Also das IC was unten abgebildet ist, wurde auch so entnommen, mit der Schrift zu mir. Könnte wegen dem Lötzinn etwas hervorstehen und eine richtige Justierung schwierig machen. Ihr müsst nur darauf achten, dass alle Beinchen vom IC mit der auf der Platine übereinstimmen. Nun nehmt ihr wieder den Heißluftfön und erhitzt die Platine und das IC. Das Lötzinn sollte daraufhin weich werden und entweder hat das IC dann direkt zu allen Pins Verbindung oder ihr nehmt eine Pinzette und drückt das IC etwas an die Platine an, im schlimmsten Fall müsst ihr noch einzelne Beinchen mit etwas Lötzinn verbinden, bei mir war es nicht notwendig.

Dann lasst ihr alles abkühlen, am besten die Platine auch nicht berühren damit das IC nicht verrutscht.

Nun baut ihr die Platine, Birnchen usw. alles zusammen und montiert den Tacho wieder im Auto.

Hier auf dem Bild seht ihr das ausgebaute IC.
Vielleicht hat ja jemand so ein Programmiergerät oder weiß um welches Modul es sich handelt. Wenn ja lasst es mich wissen, damit ich das nachtragen kann. ;-)